Lehrgang First Responder 2012

Im Zeitraum vom 13.02.12 - 17.02.12 hatten fünf Kameraden der Feuerwehr Speyer die Gelegenheit am Lehrgang „First Responder“ der Johanniter Bergstraße-Pfalz, unter Leitung von Lehrrettungsassistent Frank Peters, teilzunehmen.

 

Ein First Responder ist eine Person, die aufgrund ihrer Ausbildung und Ausrüstung in der Lage ist, qualifiziert Erste Hilfe zu leisten. Ziel ist es, den therapiefreien Intervall einer lebensbedrohlichen Verletzung oder Erkrankung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen.

 

Themenschwerpunkte waren u.a.:

  • Anatomie und Physiologie
  • Hilfe bei schweren Verletzungen/Verbrennungen
  • Notfallkunde (Bewusstsein, Atmung, Kreislauf)
  • besondere Notfälle, Kindernotfälle
  • Reanimation und Frühdefibrillation
  • Umgang mit Gerätschaften des Rettungsdienstes

 

Die Wehr verfügt nun über 17 First Responder und über 4 Rettungsassistenten.

Jeder First Responder hat nun die Möglichkeit einen Praktikumstag auf einem RTW zu absolovieren.
Eine Auffrischung des Lehrgangs findet jährlich statt. 

 

Blutdruckmessung Reanimation mit AED Bodycheck Stabile Seitenlage

Verbrühung durch Kochwasser Verbrühung und Schocklage Rippenserienfraktur durch Hantel Rippenserienfraktur

Schädel-Hirn-Trauma nach Arbeitsunfall Beschwerden durch Hyperventilation Der Schlaganfall (Apoplex) Die glücklichen Teilnehmer